Tiere suchen ein neues Zuhause

Immer wieder erreichen uns Hilferufe, sofern Tiere irgendwo „übrig“ sind. Nicht immer können wir helfen, aber in einigen Fällen Unterstützung anbieten, indem befreundete Tierschützer oder wir selbst die Tiere in Pflege nehmen und neue Familien suchen, in die sie wirklich passen.

Bitte beachten Sie, dass alle Tiere, die Sie auf dieser Seite sehen, nicht über uns privat, sondern über die TierNotHilfe e. V. vermittelt werden. Dies ist ein Verein, der ausschließlich regional im Südharz, nämlich in 30 km Umkreis (laut Routenplaner) um Bad Lauterberg, Tiere abgibt.

Bitte richten Sie aus diesem Grund alle Anfragen schriftlich per E-Mail an

Tier-Not-Hilfe@gmx.de

Bitte beachten Sie, dass dies das Mailpostfach der TierNotHilfe e. V. ist und nicht das unserer Praxis! Nachfragen nach dem Bearbeitungsstand einer E-Mail telefonisch bei uns sind deshalb wirklich nicht sinnvoll.

Wichtige Angaben in jeder Anfrage sind Name, Adresse, eine Telefonnummer (unter der tatsächlich tagsüber auch jemand erreichbar ist!) und wer zur Familie gehört. Wichtig bei Hundevermittlungen ist, wie die Arbeitszeiten liegen und bei Katzen, ob Freigang geplant ist.

Der Vermittlungsradius von 30 km ist fix und absolut nicht diskutabel, also ersparen Sie uns und den Ehrenamtlichen des Vereins bitte jegliche Diskussion darüber.

Die wenigen Aktiven des Vereins schaffen in größerer Entfernung keine Nachkontrollen und können auch keine Betreuung z. B. i. S. Verhaltens- oder Vergesellschaftungsproblemen sicherstellen.

Alle hier vorgestellten Tiere liegen ganz besonders ihren menschlichen Pflege-Eltern, die sie häufig in völlig desolatem Gesundheitszustand übernahmen und gesund gepflegt haben, sehr am Herzen, deshalb die Bitte, die Tiere hier nicht wie in einem Katalog nach Farbe und Haarlänge auszuwählen, sondern sich im Zweifelsfall auch von den Ehrenamtlichen beraten zu lassen; denn jede Familie kennt ihre Pflegetiere am besten und weiß genau, wohin sie passen.

Die meisten Tiere befinden sich zudem auch nicht bei uns in der Praxis, sondern in Pflegefamilien des Vereins. In der Regel entscheidet auch die Pflegefamilie darüber, wohin das ihr anvertraute Tier am besten passt und letztendlich vermittelt wird.

Aktuell (18.02.24) befindet sich KEIN EINZIGES Tier bei uns in der Praxis, sondern nur Hündin Trixi lebt bis zur Vermittlung bei uns in der Familie. Alle hier vorgestellten Katzen leben in Pflegefamilien in Braunlage, Bad Lauterberg und Osterode. Die schriftliche Anfrage per E-Mail an o. g. Mailadresse ist deshalb unumgänglich, da letztlich die Pflegefamilien entscheiden, wohin welches Tier passt, und wir die Tiere nur online stellen.

Die erhobenen Schutzgebühren fließen zu 100 % zugunsten gemeinnützigem Tierschutz, nämlich TierNotHilfe e. V..

Sie Schutzgebühr für einen Hund beträgt 480 Euro.

Die Schutzgebühren für Katzen reichen von 130 Euro für ein doppelt geimpftes, mehrfach entwurmtes und gechipptes Kitten, über 150 Euro für zusätzlich kastrierte Katzen und Kater bis hin zu 350 Euro für Rassekatzen.

Kokoni-Mix Monty, 6 Monate alt

Monty ist ein kleiner Clown und ein superlieber Schatz, der Menschen und vor allem Kinder liebt, mit allen Artgenossen verträglich ist und mit Katzen spielen möchte. Viele Fotos und Videos finden Sie auf unserer Facebook-Seite. Monty ist kastiert, gechippt und geimpft. Er wird ausgewachsen ca. 10 kg wiegen.

Labrador-Pointer-Mix Trixi, 6 Monate alt

Trixi wurde am 3.9.23 geboren und sehr liebevoll aufgezogen und gut sozialisiert, denn ihre Mutterhündin wurde hochträchtig ausgesetzt aufgefunden und durfte ihre Welpen dann in familiärer Obhut großziehen. Trixis Geschwister wurden alle bereits in Familien vermittelt, die sehr glücklich mit ihnen sind. Trixi lebte bisher bei der lieben Tierfreundin, die sie und ihre Geschwister in Haus und Garten aufgezogen hat. Seit einer Woche lebt sie nun bei uns in der Tierarztfamilie und fügt sich gut ins Familienleben und auch in den Praxisalltag ein. Sie versteht sich hervorragen mit allen Artgenossen und auch mit Katzen, denn sie ist mit erwachsenen Hunden und auch mit Katzen in einem Haushalt aufgewachsen. Sie läuft sehr entspannt an der Leine, folgt auch ohne Leine und fährt gerne im Auto mit.

Im Praxisalltag
Trixi als Praktikantin in der Sprechstunde:-)

Maine Coon-Mischling Max, 7 Monate al

Max ist ein Kater mit Wow-Effekt! Er ist anmutig schön und hat absolut pflegeleichtes halblanges Fell. Max ist bereits kastriert. Max und seine Geschwister wurden im Alter von wenigen Wochen mutterlos ausgesetzt gefunden.

Maine Coon-Mischling India, 7 Monate alt

India ist die Schwester von Max. Sie ist kleiner und zierlicher als er und sehr lieb und anhänglich, dazu sehr gut verträglich mit Artgenossen. In der Pflegefamilie leben Max und India gemeinsam mit den eigenen Katzen der Familie und zwei Hunden sehr harmonisch zusammen. Selbstverständlich sind Max und India bereits kastiert.

Ares, 5 Monate alt

Ares ist der Bruder von Elias und ein kleiner Clown. Er ist der witzigste kleine Kater, den man sich vorstellen kann. Das luchsartige Stummelschwänzchen ist angeboren so kurz und gebogen wie ein Korkenzieher. Ares ist erst 2 kg leicht, aber erst ist ja auch permanent am Schmusen:-)

Elias, 5 Monate alt

Elias ist der etwas umsichtigere Bruder von Ares. Auch er ist ein verspielter und witziger kleiner Kerl.

Nala, 8 Monate alt

Nala ist einmalig schön und wunderbar lieb und anhänglich. Sie ist selbstverständlich bereits kastriert.

Joey, 7 Monate alt

Joey ist ein verschmuster kleiner Sonnenschein. Er liebt es, mit anderen Katzen zu spielen und zu toben und kennt das Zusammenleben mit Hunden.

Die Kappa-Container-Kitten Fiete und Skrollan

Diese drei wurden mitten in einem Altpapier-Container der Papierfabrik in Herzberg gefunden. Zum Glück wurde eine LKW-Fahrerin auf sie aufmerksam, als sie das Miauen hörte, und gab die Kleinen beim Pförtner ab, von wo aus dann nach Hilfe telefoniert wurde. Eine Mutterkatze fand sich weit und breit nicht, so dass die Kitten, die zu jenem Zeitpunkt gerade zwei Wochen alt waren, noch wochenlang mit der Flasche aufgezogen werden mussten. Mittlerweiel sind die Kleinen acht Monate alt, schon längst kastriert und bereit für ein Leben in eigenen Familien. June ist bereits glücklich vermittelt. Skrollan und Fiete sind noch zu vergeben. Sie sind sehr ruhige, anhängliche und liebenswürdige junge Katzen.

‚Fiete
Skrollan

Russisch Blau-Mix Paddy, 15 Monate alt

Paddy ist ein beeindruckend schöner und sensibler Kater in strahlendem Blau mit grünen Augen. Er lebt momentan in einer Pflegefamilie mit drei anderen Katzen und ist mit reiner Wohnungshaltung sehr zufrieden. Er sucht Menschen mit Katzenverstand und Geduld, um sich zu einem echten Schmusekater zur mausern.

Die kleine Ronja, 7 Monate alt

Ronja wurde mit ihren Geschwistern Gretchen, Paulchen und Sammy in einem Stall gefunden, und nur entdeckt, weil der Wurf im Heu lag, und Gretchen mit der Forke versehentlich schwer verletzt wurde und furchtbar schrie. Leider konnten wir trotz vieler Bemühungen das schwerverletzte Gretchen nicht retten, denn zusätzlich zu der Verletzung waren alle Kitten auch noch schwer schnupfenkrank. Paulchen ist bereits seit Monaten vermittelt, und Ronja und Sammy, die beiden Nesthäkchen, suchen noch neue Familien. Ronja hat ihren Namen in ihrer Pflegefamilie bekommen, weil sie klein und zart, aber eine große Kämpferin ist.

Sammy, 7 Monate alt

Sammy ist Ronjas Bruder, und auch ein sehr süßer kleiner Kater. Er wurde wochenlang mit der Flasche gepäppelt, und der Kampf und sein Leben stand auf Messers Schneide. Er ist wie seine Schwester Ronja bereits kastriert. Sammy und Ronja sind als Flaschenaufzuchten ganz besonders menschenbezogen und anhänglich. Sie werden nur gemeinsam vermittelt.

Nicolo, 7 Monate alt

Nicolo ist ein süßer kleiner Kerl mit weißer Schwanzspitze. Er ist sehr liebe und verspielt. Nicolo ist von Beginn an in einer Pflegefamilie mit Nala und sehr befreundet mit ihr.

Lucy, 7 Monate alt

Lucy ist eine Schmusemaus in einem einmalig toll gefärbten Haarkleid in blau-weiß. Auch Lucy lebt in einer Lauterberger Pflegefamilie mit anderen Katzen und auch mit Hunden.

Nala, 6 Jahre alt

Die schöne silbergrau getigerte Nala mit den strahlend grünen Augen wurde von der TierNotHilfe e. V. im Jahr 2018 vermittelt und war anfangs in ihrem Zuhause auch sehr glücklich. Seitdem die Tochter der Familie geboren wurde, ist sie allerdings latent unzufrieden, da Nala etwas schreckhaft ist und lautes Geschrei ihr Angst einflößt. Deshalb wird für Nala nun ein neues ruhiges und liebevolles Zuhause gesucht, in dem sie die Aufmerksamkeit bekommt, die sie verdient.